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Im Bereich der häufig gestellten Fragen (FAQs), können Sie sich direkt über die wichtigsten Themen unserer Online-Apotheke informieren.
Häufig gestellte Fragen
Wieso wurde die Medikamente nicht direkt mit meiner Krankenkasse verrechnet?
In der Regel rechnet 24apotheke.ch die Medikamentenkosten direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.
Es kann sein, dass die Angaben zu Ihrer aktuellen Krankenkasse fehlen. Bitte senden Sie die Angaben zu Ihrer Krankenkasse via E-Mail an info@24apotheke.ch.
Für Versicherte von Assura gilt eine Sonderregelung. Rechnungsbeträge unter CHF 200.- werden Ihnen als Kunde direkt verrechnet. In diesem Fall bitten wir Sie, die Rechnung mit dem Rückforderungsbeleg an Assura weiterzuleiten.
Handelt es sich um nicht kassenpflichtige Medikamente, werden diese von der Krankenkasse nicht übernommen. Bitte beachten Sie ausserdem, dass gewisse Medikamente nur von einer Zusatzversicherung übernommen werden.
Wie bestelle ich rezeptpflichtige Medikamente auf 24apotheke.ch?
Persönlich
Schritt 1: Schicken Sie uns Ihr Original-Rezept per Post. Für die Verarbeitung Ihrer Medikamenten-Bestellung benötigen wir das ausgestellte Arzt-Rezept im Original. Das Originalrezept ist das Rezept, welches Sie von Ihrem ärztlichen Fachpersonal in Papierform und unterschrieben erhalten haben. Eingescannte Dateien, Kopien und Rezepte ohne Originalunterschrift gelten nicht als Originalrezept. Bitte senden Sie uns das Rezept zusammen mit dem ausgefüllten Formular per Post.
Schritt 2: Wir prüfen Ihre Bestellung. Jedes Rezept, das wir erhalten, durchläuft strenge Kontrollen. 4 Fachpersonen prüfen im 8-Augen-Prinzip das Rezept und die Bestellung und ob die Medikamente gut kombinierbar sind.
Schritt 3: Sie erhalten Ihre Medikamente in der Regel innerhalb von 2 Arbeitstagen portofrei, eingeschrieben und diskret an Ihre Wunschadresse innerhalb der Schweiz.
Schritt 4: Sie können bequem nachbestellen. Ab jetzt bis zum Ablaufdatum Ihres eingereichten Rezeptes können Sie die vom Arzt verschriebene Menge jederzeit per E-Mail an info@24apotheke.ch nachbestellen. Vor Ablauf des Rezeptes erinnern wir Sie rechtzeitig, damit Sie bei Bedarf ein neues Rezept organisieren und uns übermitteln können.
Hinweis: Bitte beachten Sie, sobald Ihr Rezept bei 24apotheke.ch eintrifft, löst dies automatisch eine Bestellung aus. Falls Sie dies nicht möchten, vermerken Sie dies entsprechend oder lassen Sie es bitte von Ihrem Arzt auf dem Rezept vermerken.
Direkt über Ihren Arzt
Schritt 1: Sie bitten Ihre Arztpraxis, uns Ihr Rezept digital zu übermitteln. Einfach per E-Mail an greifen-apotheke@ovan.ch (gesicherte E-Mail-Adresse für schützenswerte Daten). Das gilt auch, wenn Ihnen das Rezept bereits z.B. als E-Mail vorliegt – wir dürfen es digital nur direkt von Ihrer Arztpraxis akzeptieren. Haben Sie uns das Rezept bereits persönlich per E-Mail weitergeleitet, kontaktieren wir Sie, um Ihr Einverständnis einzuholen, das Rezept von Ihrer Arztpraxis beziehen zu dürfen.
Schritt 2: Wir prüfen Ihre Bestellung. Jedes Rezept, das wir erhalten, durchläuft strenge Kontrollen. 4 Fachpersonen prüfen im 8-Augen-Prinzip das Rezept und die Bestellung und ob die Medikamente gut kombinierbar sind.
Schritt 3: Sie erhalten Ihre Medikamente in der Regel innerhalb von 2 Arbeitstagen portofrei, eingeschrieben und diskret an Ihre Wunschadresse innerhalb der Schweiz.
Schritt 4: Sie können bequem nachbestellen. Ab jetzt bis zum Ablaufdatum Ihres eingereichten Rezeptes können Sie die vom Arzt verschriebene Menge jederzeit per E-Mail an info@24apotheke.ch nachbestellen. Vor Ablauf des Rezeptes erinnern wir Sie rechtzeitig, damit Sie bei Bedarf ein neues Rezept organisieren und uns übermitteln können.
Hinweis: Bitte beachten Sie, sobald Ihr Rezept bei 24apotheke.ch eintrifft, löst dies automatisch eine Bestellung aus. Falls Sie dies nicht möchten, vermerken Sie dies entsprechend oder lassen Sie es bitte von Ihrem Arzt auf dem Rezept vermerken.
Wie finde ich heraus, ob ein Produkt für mich geeignet ist?
Unsere Apothekerinnen und Apotheker stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
E-Mail: info@24apotheke.ch
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.00 – 18.30 Uhr und Samstag 8.00 – 18.00 UhrWas muss ich bei der Bestellung von Betäubungsmitteln beachten?
Für die Bestellung von Betäubungsmittel, benötigen wir von Ihnen das Original-Betäubungsmittelrezept Ihres Arztes.
Kann ich Medikamente aus dem Ausland bestellen?
Mit einer speziellen Bewilligung können wir Ihnen auch Arzneimittel aus dem Ausland besorgen. Informieren Sie sich bei uns unter info@24apotheke.ch
Wer hilft mir bei Fragen zum Arzneimittel?
Unsere Apothekerinnen und Apotheker stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
E-Mail: info@24apotheke.ch
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.00 – 18.30 Uhr und Samstag 8.00 – 18.00 UhrKann ich Medikamente ins Ausland liefern lassen?
Nein. 24apotheke.ch liefert nur innerhalb der Schweiz.
Wieso wird meine Bestellung eingeschrieben verschickt?
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten eingeschrieben erfolgen muss. Eingeschriebene Pakete müssen durch die Empfängerin oder den Empfänger (erwachsene Person) gegen Unterschrift persönlich entgegengenommen werden.
Wie lange ist die Lieferfrist?
Verfügbare Artikel werden, sofern möglich, innert maximal 2 Arbeitstagen (Montag – Freitag) nach Bestelleingang ausgeliefert.
Wieso wurde meine Bestellung noch nicht ausgeliefert?
Bei einigen Artikeln handelt es sich um Besorgungsartikel. Die Besorgung Ihres Artikels kann einige Tage in Anspruch nehmen. Wir informieren Sie dazu auf dem Lieferschein oder mit einem separaten Schreiben.
Was passiert, wenn ich bei der Medikamentenlieferung nicht zu Hause bin?
Sie können mit der Post einen Zustelltermin vereinbaren oder mit dem Abholschein das Paket bei der Post innert 7 Tagen abholen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen CHF 7.00 bei Bestellungen unter CHF 100.—. Ab einem Bestellwert von CHF 100.— sind die Versandkosten gratis. Medikamente auf Rezept liefern wir Ihnen portofrei.
Was kann ich tun, wenn ich eine falsche Lieferadresse angegeben habe?
Bitte kontaktieren Sie umgehend unseren Kundendienst. E-Mail: info@24apotheke.ch
Was muss ich bei einem Transportschaden tun?
Dokumentieren Sie den Transportschaden Ihres Pakets mit Fotos des beschädigten Pakets und dessen Inhalt. Melden Sie den Schaden direkt bei der Post.
Sobald Sie das Schadenformular von der Post erhalten haben, leiten Sie dieses an den 24apotheke.ch Kundendienst weiter. 24apotheke.ch kümmert sich um die Nachlieferung der beschädigten Produkte.
Wie benutze ich meine Produkte richtig?
Bitte halten Sie sich bei der Anwendung Ihrer Medikamente an die Vorgaben Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Apothekerinnen und Apotheker gerne zur Verfügung.
E-Mail: info@24apotheke.ch
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.00 – 18.30 Uhr und Samstag 8.00 – 18.00 UhrIch habe ein falsches Produkt erhalten, was tun?
Senden Sie sofort, spätestens aber 5 Tagen nach Zustellung eine E-Mail an unseren Kundendienst (E-Mail: info@24apotheke.ch).
Kann ich Arzneimittel retournieren?
Über den Onlineshop bestellte Artikel werden grundsätzlich nicht zurückgenommen, ausser zur Entsorgung. Die gesetzlichen Vorgaben verlangen, dass retournierte Artikel vernichtet werden. Dies ist leider auch der Fall, wenn ein Produkt mit ungeöffneter Originalverpackung retourniert wird.
Produkte der Abgabekategorien A, B, D, E und Medizinprodukte werden lediglich zurückgenommen bzw. vergütet, falls sie von 24.apotheke.ch beschädigt oder falsch geliefert wurden oder falls ein Chargenrückruf auf Stufe Patient vorliegt.
Rückgaben sind vorgängig per E-Mail an info@24apotheke.ch zu melden. Sind gelieferte Waren offensichtlich mangelhaft, so ist dies innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt per E-Mail an info@24apotheke.ch zu melden bzw. zu beanstanden. Ohne fristgerechte Beanstandung gelten die Waren als angenommen.
Was passiert mit meinen retournierten Artikeln?
Die gesetzlichen Vorgaben verlangen, dass retournierte Artikel vernichtet werden. Dies ist leider auch dann der Fall, wenn ein Produkt mit ungeöffneter Originalverpackung retourniert wird.
Wie lange ist mein Dauerrezept gültig?
Sofern nicht anders vermerkt, ist ein Dauerrezept sechs Monate gültig.
Kann ich mein Rezept faxen, mailen oder eine Kopie einsenden?
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass 24apotheke.ch keine Rezepte per E-Mail, per Fax, oder als Kopie akzeptieren darf, ausgenommen das Rezept wird direkt via einer gesicherten E-Mail von Ihrer Arztpraxis an 24apotheke.ch gesendet (E-Mail: greifen-apotheke@ovan.ch).
Deshalb bitten wir Sie, Ihr Originalrezept per Post (24apotheke.ch, c/o Greifen Apotheke, Untere Rebgasse 6, 4058 Basel) an uns zu senden. Nach Erhalt wird dieses umgehend ausgeführt.
Kann ich ein ausländisches Rezept einlösen?
24apotheke.ch kann nur Rezepte akzeptieren, welche von einem praktizierenden Arzt in der Schweiz ausgestellt wurden.
Warum wurde mein Rezept abgelehnt?
Mögliche Gründe für die Ablehnung Ihres Rezepts können sein, dass auf dem Rezept Informationen fehlen oder das Medikament nicht verfügbar ist.
Die Arzneimittelverschreibungsverordnung schreibt vor, dass auf dem Rezept die folgenden Angaben vermerkt sein müssen: Name und Geburtsdatum des Patienten, Ausstellungsdatum, Name, Anschrift und Berufsbezeichnung (Stempel) des verordnenden Arztes, Unterschrift des verordnenden Arztes.
Ist ein Medikament nicht lieferbar oder ausser Handel, wenden Sie sich bitte für die Verschreibung eines Ersatzproduktes an Ihren Arzt. Gerne beraten wir Sie über Alternativen.