BURGERSTEIN Aminovital Plv Grapefruit
Burgerstein Aminovital Plv Grapefruitaroma
1058406 PC 4635066 GTIN 7640121570735 Auf einen Blick
Zusammensetzung
Fachinformation (Compact · 254176)
Charakteristika
Charakteristika
Burgerstein Aminovital enthält eine ausgewogene Aminosäurenmischung, ergänzt mit Taurin, Spurenelementen und Vitaminen. Die enthaltenen Vitamine B6, B12, Niacin und Pantothensäure sowie Magnesium unterstützen einen normalen Energiestoffwechsel und tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Zink trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei. Auch Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei.
Beschreibung
Nahrungsergänzungsmittel
Anwendung
Täglich 1 Beutel (12 g) in einem Glas Fruchtsaft oder Wasser aufrühren und trinken.
Information
Bei Raumtemperatur und trocken lagern. Ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Die angegebene empfohlene Tagesdosis darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Hergestellt in der Schweiz.
Zusammenfassung
Nahrungsergänzungsmittel mit Aminosäuren, Taurin, B-Vitaminen, Magnesium, Zink und Mangan.
Zusatz-Info
Vegan.
Zusammensetzung
Verfügbare Packungen (1)
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"leadText": "<div>Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft sind häufig, [1,2] meistens nicht schwerwiegend [2] und im Allgemeinen beschränkt auf das erste Trimenon. [3] <br />In seltenen Fällen ist das Erbrechen folgenschwer und Ursache von Komplikationen wie Dehydratation, Elektrolyt- und Metabolismusstörungen, mit möglicherweise Einfluss auf die fetale Entwicklung. [2] Ein Arztbesuch ist in dieser Situation unumgänglich. (AdR) </div><div>Falls nicht-medikamentöse Massnahmen keine Besserung bringen, [2] ist ein H1-Antiemetikum erste Wahl. [3] Neue Erkenntnisse zeigen ein erhöhtes Risiko orofazialer Fehlbildungen unter der Anwendung von Ondansetron. Infolge einer umfangreichen Bewertung hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) Änderungen in den Produktinformationen dahingehend empfohlen, dass Ondansetron nicht im 1. Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden soll. [12]</div>"
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"leadText": "<div>Vitamin B12-Mangel tritt gehäuft bei älteren Personen, Veganern und schwangeren Frauen auf [7] und äussert sich in hämatologischen, neurologischen und/oder psychiatrischen Störungen. Die Substitution erfolgt bei Patienten mit neurologischen und/oder anderen schweren klinischen Manifestationen zumindest initial parenteral. Danach oder bei milder Malabsorption kann oral mit hoch dosierten Präparaten substituiert werden. [4] Die einzigen in der Schweiz zugelassenen Monopräparate sind parenterale Arzneimittel auf Basis von Cyanocobalamin oder Hydroxocobalamin. [2] </div>"
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"title": "Migräne: medikamentöse Prophylaxe",
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"leadText": "<div>Zur Prävention von Migräneanfällen ist Propranolol ein Wirkstoff erster Wahl. [1,9] Der Stellenwert anderer Therapieoptionen wie Amitriptylin, Valproinsäure, Topiramat oder Flunarizin ist nicht ununmstritten. [1-3,9] Ausserdem ist die Beweiskraft für eine präventive Therapie mit Magnesium oder Riboflavin nur schwach. [4] </div>"
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"title": "Supplementierung von Vitaminen und Mineralstoffen",
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"leadText": "<div>Die meisten randomisierten klinischen Studien mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen haben keinen eindeutigen Nutzen für die primäre oder sekundäre Prävention von chronischen Krankheiten gezeigt, die nicht mit Mangelernährung in Zusammenhang stehen. Obwohl eine routinemäßige Mikronährstoffsupplementierung für die Allgemeinbevölkerung nicht empfohlen wird, kann eine gezielte Supplementierung in bestimmten Lebensstadien und bei Personen mit spezifischen Risikofaktoren gerechtfertigt sein. [1]</div>"
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"title": "PPI und symptomatische Hypomagnesiämie ",
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"leadText": "<P>Es existieren Berichte über Magnesiummangel (Hypomagnesiämie) unter Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) [1,4,7,8]. Dieser Mangel geht manchmal mit schwerwiegenden Symptomen (z.B. Krampfanfälle, Herzrhythmusstörungen) einher [1,2,4,7]. Bei Langzeiteinnahme von PPI sollte deshalb einmal jährlich oder bei allfälligen Beschwerden der Magnesiumspiegel überprüft werden [1].</P>"
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"title": "Muskelkrämpfe: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten ",
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"leadText": "<div>Ein Muskelkrampf ist eine plötzliche, ungewollte und schmerzhafte Muskelkontraktion, die einige Sekunden bis mehrere Minuten lang dauern kann. Generell liegt keine Pathologie zugrunde. [6] Verschiedene Massnahmen können präventiv wirken: [1] Flüssigkeit und Elektrolyte in ausreichender Menge zu sich nehmen [2] und die Muskeln vor dem Sport oder vor dem Zubettgehen dehnen. [1] Die meisten verwendeten Medikamente haben keine nachweisliche Wirksamkeit [1,2] (z.B. Magnesium [1,3,4,13]) und können unerwünschte Wirkungen haben [1] (insbesondere Chinin [1,5]). </div>"
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"title": "Altersbedingte Makuladegeneration: Symptome und Behandlung",
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"leadText": "<div>Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Erkrankung des Zentralbereichs der Retina. Sie kann fortschreiten und Läsionen verursachen, die zu zentralen Gesichtsfeldausfällen führen können. [1,2] Die neovaskuläre Form der AMD kann medikamentös oder auch operativ mittels Fotokoagulation der Retina oder fotodynamischer Therapie behandelt werden. [3] Präventiv haben antioxidative Vitamine und Mineralien keinen Nutzen gezeigt. [10]</div>"
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"title": "Urin: Farbveränderungen ",
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"leadText": "<div>Der Urin ist normalerweise bernsteingelb und reagiert leicht sauer. [1] Eine ungewohnte Färbung kann auftreten unter dem Einfluss gewisser Nahrungsmittel, Medikamente [2] oder bei Dehydratation. [1,5] Die Farbe des Urins kann auch ein Hinweis auf eine latente Erkrankung sein. [2] Frischer Urin ist bei Gesunden klar; eine Trübung ist pathologisch und kann verschiedene Ursachen haben (Infekt [2], Lipidurie [3], Kristallurie [2] etc.). [1]</div>"
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"title": "Tuberkulose: Symptome und Therapie",
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"leadText": "<div>Die Tuberkulose (TB)-Fälle nahmen 2016 in der Schweiz zu. [5] Bei Husten, Nachtschweiss und Gewichtsverlust sollte daher immer auch an eine TB gedacht werden. [1] 1-3 % der TB-Kranken in der Schweiz sind mit resistenten TB-Erregern infiziert, die gegen zwei oder mehr Medikamente unempfindlich sind. [1,6] Adhärenz ist für TB-Patienten essentiell, um Resistenzen und Therapieversagen zu verhindern. [2] Therapien können mit Zustimmung des behandelnden Arztes unter direkter Überwachung in der Apotheke verabreicht werden. [2]</div>"
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"title": "Prämenstruelles Syndrom: Symptome und therapeutische Möglichkeiten",
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"leadText": "<div>Viele Frauen im gebärfähigen Alter sind vom prämenstruellen Syndrom betroffen. [1,3] Bei leichten Beschwerden können nicht-medikamentöse Massnahmen [2] oder die Phytotherapie (zum Beispiel Vitex agnus castus oder Mönchspfeffer) eine Option darstellen. [4,8] Bei starken Symptomen scheinen SSRI wirksam zu sein. [2,3,5] </div>"
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"title": "Metformin: Wirksamkeit, Dosierung, unerwünschte Wirkungen",
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"leadText": "<div>Falls Lebensstilveränderungen (Ernährung, Bewegung) bei Diabetes mellitus Typ 2 bezüglich Senkung des Blutzuckerspiegel (HbA1c etwa 7% [6]) ungenügend wirksam sind, ist Metformin die Therapie der ersten Wahl. [1] Um die Häufigkeit von Verdauungsstörungen zu verringern, ist es empfehlenswert, die Dosis schrittweise zu erhöhen, die Tagesdosis aufzuteilen und die Therapie mit einer Mahlzeit einzunehmen. [2] Das Risiko von Hypoglykämien ist gering unter einer Metformin-Monotherapie, [3] aber in Ausnahmefällen kann eine potenziell tödliche Laktatazidose auftreten. [4]</div>"
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"title": "Energy-Drinks: gesundheitliche Risiken",
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"leadText": "<div>Energy-Drinks sind kohlensäure- und zuckerhaltige Getränke mit einem Koffeingehalt über 25 mg/100 ml. [5] Die Einnahme grosser Mengen dieser Getränke kann aufgrund des Koffeingehalts zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. [1,2] Insbesondere Kinder und Schwangere sollten keine Energy-Drinks konsumieren. [1,5] Personen mit Hypertonie oder Schlafstörungen sollten die Koffeinmenge anpassen oder ganz auf Koffein verzichten [1] Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Energy-Drinks verlängert die Halbwertszeit von Koffein und verstärkt dessen toxische Effekte. [2] Ausserdem erhöht diese Mischung risikoreiches Verhalten und fördert weiteren Alkoholkonsum. [5] </div>"
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"title": "Metformin: Neuropathie durch Vitamin B12 Mangel",
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"leadText": "<div>Das Antidiabetikum Metformin kann zu Vitamin-B12-Mangel führen [1-3], welcher u. a. eine Neuropathie auslösen kann. [1,6] Diese schwere Komplikation ist zwar selten, wird aber oft übersehen. Patienten, welche mehr als 1000 mg Metformin pro Tag oder länger als 3 Jahre einnehmen, weisen ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-B12 Mangel auf. Bei diesen Patienten sollte speziell auf Anzeichen einer megaloplastischen Anämie oder peripheren Neuropathie geachtet werden. [1]</div>"
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"title": "Pitavastatin: ein neues Statin ohne zusätzliche Vorteile",
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"leadText": "<div>Mit Pitavastatin wurde die Gruppe der HMG-CoA-Reduktasehemmer um einen weiteren Vertreter erweitert. Pitavastatin ist zugelassen zur Behandlung der primären Hypercholesterinämie und der kombinierten (gemischten) Dyslipidämie.[3] Für die Prävention kardiovaskulärer Ereignisse fehlen Studien mit klinischen Endpunkten.[2,4] Die LDL-Senkung und das Nebenwirkungspotential sind vergleichbar mit anderen Statinen, eventuell sind mehr Myalgien zu erwarten. Simvastatin und Pravastatin sind immer noch die Statine der Wahl. [2,4]</div>"
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"title": "Erhöhtes Cholesterin: Nutzen von Supplementen",
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"leadText": "<div>Für Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten gibt es verschiedene Supplemente im OTC-Bereich zu kaufen. Die Patienten sollen darauf hingewiesen werden, dass für viele dieser Produkte nur bedingt Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit existieren. Am ehesten können Produkte auf Basis von Phytosterolen, Ballaststoffen oder Sojaproteine empfohlen werden. Die meisten Patienten mit Hyperlipidämie brauchen jedoch ein Statin. Statine sind die potentesten Cholesterinsenker mit dem besten nachhaltigen Wirksamkeitsnachweis. [1] </div>"
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"title": "Magnesium und körperliche Aktivität",
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"leadText": "<div>Bei ausgewogener Ernährung und angemessener Kalorienzufuhr ist auch bei erhöhter körperlicher Aktivität kein Magnesiummangel zu erwarten. Es gibt auch keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen gehäuftem Auftreten von Muskelkrämpfen und dem Magnesiumspiegel. [1]</div>"
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