Luvos
LUVOS Heilerde Micro Kaps
Luvos Heilerde Micro Kaps
Arzneimittel
CE-zertifiziert
06900000
ProductNr
1162637 PC 4703448 GTIN 7611278903912 Marke
Luvos
Dr. Dünner AG
ATC-Klassifikation
A
› A16
› A16A
› A16AX
Sonstige Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel
Auf einen Blick
Galenische Form
Kapseln
ATC
A16AX · Sonstige Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel
Hersteller
Dr. Dünner AG
Charakteristika
Medizinprodukt
MDR-Klasse
IIa
Zusammensetzung
900
mg
Heilerde
W
Fachinformation (Compact · 766147)
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Charakteristika
Charakteristika
Bei übermässigem Angebot an Cholesterin und Fetten in der Nahrung. Zur Unterstützung der Darmsanierung. Bei Magen-Darm-Beschwerden, wie Blähungen, Magendruck und Völlegefühl.
Anwendung
Zur Bindung von Cholesterin und Fetten aus der Nahrung nimmt man 3 Kapseln zu einer Mahlzeit ein. Zur Unterstützung der Darmsanierung und Entschlackung sowie bei Magen-Darm-Beschwerden nimmt man zweimal täglich 3 Kapseln ein, bei stärkeren Beschwerden die gleiche Menge ein drittes Mal.
Information
Die Kapseln werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren!
Zusammenfassung
Heilerde-Kapsel zum Einnehmen.
Zusatz-Info
Vegan.
Zusammensetzung
Verfügbare Packungen (1)
Blister 40 Stk
Luvos Heilerde Micro Kaps 40 Stk
im Handel
Weitere Monographien
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"title": "Deoxycholsäuren - Aluminium-haltige Antazida und Adsorbentien ",
"mechanismText": "<p>Aluminium-haltige Antazida und Adsorbentien können Deoxycholsäuren binden und damit deren Absorption beeinträchtigen.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit der Deoxycholsäuren</p>",
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"title": "Fluoride - Kationen, polyvalente",
"mechanismText": "<p>Fluoride bilden mit polyvalenten Kationen schwerlösliche Salze, so dass ihre Absorption vermindert wird. Ausserdem erhöhen Antazida den pH-Wert des Magens, so dass mehr ionisiertes Fluorid vorliegt und die Bildung von schwerlöslichen Calcium- und Aluminiumfluoriden begünstigt wird.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit des Fluorids möglich</p>",
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"title": "Nitrofurantoin - Antazida, Adsorbentien",
"mechanismText": "<p>Möglicherweise adsorbieren Antazida und Adsorbentien Nitrofurantoin. Die Adsorption an Magnesiumtrisilicat wurde für eine verminderte Absorption von Nitrofurantoin in einer Studie verantwortlich gemacht. Die klinischen Auswirkungen wurden nicht untersucht.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Nitrofurantoin möglich</p>",
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"title": "Azithromycin - Antazida",
"mechanismText": "<p>Der genaue Mechanismus ist nicht bekannt. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Magnesiumhydroxid/Aluminiumhydroxid wurde für Azithromycin eine um etwa 25% verminderte C<sub>max</sub> gefunden. Die Bioverfügbarkeit von Azithromycin war aber nicht vermindert; die klinische Bedeutung ist daher vermutlich gering.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Azithromycin möglich</p>",
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"title": "Penicillamin - Antazida, Aluminium- und Magnesium-haltige",
"mechanismText": "<p>Wahrscheinlich bilden Aluminium- und Magnesium-Ionen mit Penicillamin schwer absorbierbare Chelate. Bei gleichzeitiger Einnahme wurde eine im Schnitt um 40% verminderte Bioverfügbarkeit von Penicillamin gefunden.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Penicillamin möglich</p>",
"relevanceText": "Nicht empfohlen oder Anpassung nötig",
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"title": "Strontiumranelat - Antazida, Aluminium- und Magnesium-haltige",
"mechanismText": "<p>Die Einnahme von Aluminium- und Magnesiumhydroxid zwei Stunden vor oder zusammen mit Strontiumranelat verminderte die Bioverfügbarkeit von Strontiumranelat um 20–25%, während die Bioverfügbarkeit nahezu unbeeinflusst blieb, wenn das Antazidum zwei Stunden nach Strontiumranelat eingenommen wurde.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Strontiumranelat möglich</p>",
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"title": "Chloroquin, Hydroxychloroquin - Antazida",
"mechanismText": "<p>Der genaue Mechanismus ist unbekannt. Änderungen des Magen-pH-Werts oder Adsorptionseffekte können eine Rolle spielen. Die gleichzeitige Einnahme mit Magnesiumtrisilicat verringerte die AUC von Chloroquin im Schnitt um 18%.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Chloroquin bzw. Hydroxychloroquin möglich</p>",
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"title": "HIV-Protease-Inhibitoren - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die Erhöhung des Magen-pH-Wertes kann die Löslichkeit und damit die Absorption der HIV-Protease-Inhibitoren vermindern. Wenn Tipranavir in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir zusammen mit 20 ml eines flüssigen Aluminium- oder Magnesium-haltigen Antazidums eingenommen wurde, war die Bioverfügbarkeit um 25–29% reduziert. Nicht in jeder Untersuchung ging die verminderte Absorption der HIV-Protease-Inhibitoren mit einer verminderten antiviralen Wirksamkeit einher.</p><p>Die gleichzeitige Gabe einer Einzeldosis einer 30 ml Suspension eines Antazidums (entspr. 2,75 g Aluminiumhydroxid und 1,8 g Magnesiumhydroxid) zusammen mit einer Einzeldosis von 1400 mg Fosamprenavir, reduzierte die AUC und die C<sub>max</sub> von Amprenavir um 18% bzw. 35%.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit der HIV-Protease-Inhibitoren nicht auszuschliessen</p>",
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"title": "Rosuvastatin - Antazida, Aluminium- und Magnesium-haltige",
"mechanismText": "<p>Die gleichzeitige Einnahme von Rosuvastatin mit einem Aluminium- und Magnesiumhydroxid enthaltenden Antazidum senkte die Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin um etwa 50%. Bei Einnahme des Antazidums 2 h nach Rosuvastatin war dessen Bioverfügbarkeit nur etwa um 20% vermindert.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Rosuvastatin möglich</p>",
"relevanceText": "Nicht empfohlen oder Anpassung nötig",
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"title": "Gabapentin - Antazida, Aluminium- und Magnesium-haltige",
"mechanismText": "<p>Die Bildung von schwer absorbierbaren Chelaten wurde als Ursache vermutet. Die gleichzeitige Einnahme mit 1 g Magnesiumoxid verringerte die AUC einer 200 mg-Einzeldosis Gabapentin im Schnitt um 43%. Die gleichzeitige Einnahme mit 20 mg Omeprazol veränderte die Bioverfügbarkeit von Gabapentin nicht.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Gabapentin möglich</p>",
"relevanceText": "Nicht empfohlen oder Anpassung nötig",
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"title": "Eltrombopag - Kationen, polyvalente",
"mechanismText": "<p>Eltrombopag bildet Komplexe mit polyvalenten Kationen wie Eisen, Calcium, Magnesium, Aluminium und Zink, wodurch seine Absorption vermindert wird. Die Einnahme zusammen mit 1524 mg Aluminiumhydroxid und 1425 mg Magnesiumcarbonat reduzierte die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 75 mg Eltrombopag im Schnitt um 70%.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Eltrombopag möglich</p>",
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"title": "Rilpivirin - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die Erhöhung des Magen-pH-Wertes kann die Löslichkeit und damit die Absorption von Rilpivirin vermindern.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Rilpivirin möglich</p>",
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"title": "Riociguat - Antazida",
"mechanismText": "<p>Antazida können die Absorption von Riociguat vermindern: Die Löslichkeit von Riociguat ist bei neutralem pH-Wert geringer als in saurem Milieu; die gleichzeitige Einnahme von Aluminiumhydroxid/Magnesiumhydroxid reduzierte die mittlere Bioverfügbarkeit von Riociguat um 34% und die mittlere Cmax um 56%.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Riociguat möglich</p>",
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"title": "Raltegravir - Antazida, Aluminium- und Magnesium-haltige",
"mechanismText": "<p>Die Einnahme Aluminium- und Magnesium-haltiger Antazida innerhalb von 6 Stunden vor oder nach Einnahme von Raltegravir reduzierte die Bioverfügbarkeit von Raltegravir im Schnitt um 50 %, vermutlich durch Bildung schwer absorbierbarer Chelate. Calciumcarbonat-haltige Antazida vermindern ebenfalls die Plasmakonzentrationen von Raltegravir; diese Interaktion wird aber nur für Raltegravir in der Dosierung von 1200 mg als Einmalgabe als klinisch relevant erachtet.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Raltegravir möglich</p>",
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"title": "Fexofenadin - Antazida, Aluminium- und Magnesium-haltige",
"mechanismText": "<p>Vermutlich binden die Antazida Fexofenadin im Gastrointestinaltrakt. Die Einnahme von Aluminium-Magnesium-hydroxid 15 min vor einer 120 mg-Einzeldosis Fexofenadin verminderte die Bioverfügbarkeit von Fexofenadin um 41%.</p>",
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"title": "Ledipasvir - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die Erhöhung des Magen-pH-Wertes kann die Löslichkeit und damit die Absorption von Ledipasvir vermindern.</p>",
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"title": "Sulpirid - Antazida",
"mechanismText": "<p>Vermutlich adsorbieren die Antazida Sulpirid und vermindern so dessen Absorption. Die Einnahme zusammen mit Antazida bzw. Sucralfat (1 g) verringerte bei 6 Probanden die Bioverfügbarkeit einer 100 mg-Einzeldosis Sulpirid im Schnitt um 32% bzw. 40%. Die Einnahme des Antazidums bzw. von Sucralfat 2 Stunden vor Sulpirid verringerte dessen Bioverfügbarkeit im Schnitt um 25%. Die Einnahme von Sucralfat 2 Stunden nach Sulpirid veränderte dessen Bioverfügbarkeit nicht.</p>",
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"title": "Neratinib - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die Löslichkeiten von Neratinib nimmt mit steigendem pH-Wert ab. Daher können Arzneimittel, die den pH-Wert im oberen Gastrointestinaltrakt erhöhen, die Absorption von Neratinib vermindern. </p>",
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"title": "Acalabrutinib - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die Löslichkeit von Acalabrutinib nimmt mit steigendem pH-Wert ab. Die gleichzeitige Anwendung von einem Antazidum (1 g Calciumcarbonat) verringerte die AUC von Acalabrutinib um 53%.</p>",
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"title": "Dabigatran - Antazida",
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"title": "Sotorasib - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die Löslichkeit von Sotorasib nimmt mit steigendem pH-Wert des Magens ab. </p>",
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"title": "Cabotegravir - Aluminum-, Calcium- und Magnesium-haltige Antazida",
"mechanismText": "<p>Wahrscheinlich bilden Aluminium- , Calcium- und Magnesium-Kationen mit Cabotegravir schwer absorbierbare Chelate. Die gleichzeitige Einnahme von Antazida-Präparaten kann möglicherweise die orale Absorption von Cabotegravir verringern.</p>",
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"title": "Velpatasvir - Antazida",
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"title": "Ketoconazol - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die Absorption von Ketoconazol hängt vom pH-Wert des Magens ab. Antazida können daher die Absorption von Ketoconazol beeinträchtigen. </p>",
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"title": "Posaconazol - Stoffe, die den Magen-pH erhöhen",
"mechanismText": "<p>Die Absorption von Posaconazol hängt vom pH-Wert des Magens ab. Ulkustherapeutika, die den pH-Wert des Magens anheben, können daher die Absorption von Posaconazol beeinträchtigen. Die Bioverfügbarkeit von Posaconazol wurde durch Cimetidin, 400 mg zweimal täglich, um ca. 39% vermindert. Bei gleichzeitiger Behandlung mit 400 mg Posaconazol und 40 mg Esomeprazol reduzierte sich die AUC von Posaconazol um 32% und die C<sub>max</sub> um 46%.</p>",
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"mechanismText": "<p>Antazida und Adsorbentien vermindern möglicherweise die Absorption von Alimemazin.</p>",
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"title": "Digoxin und -Derivate - Antazida",
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"title": "Phenytoin - Antazida",
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"title": "Glukokortikoide (peroral) - Antazida",
"mechanismText": "<p>Adsorptionseffekte werden vermutet. In den meisten Studien wurde allerdings kein Einfluss von Antazida auf die Pharmakokinetik von Glukokortikoiden gefunden. In einer Studie verringerte die gleichzeitige Einnahme mit hohen Dosen Aluminiumhydroxid (2,25 g bzw. 4,8 g) und Magnesiumhydroxid (2,4 g bzw. 1,2 g) die Bioverfügbarkeit von Prednison im Schnitt um 26% bzw. 27%. Bei 6 Probanden erhöhte die gleichzeitige Einnahme von 1mg Dexamethason mit 5 g Magnesiumtrisilicat die 24-h-Ausscheidung von Cortisol.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit der Glukokortikoide nicht auszuschliessen</p>",
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"title": "Paroxetin - Stoffe, die den Magen-pH erhöhen",
"mechanismText": "<p>In-vitro-Untersuchungen zeigten, dass für die Freisetzung von Paroxetin aus bestimmten Suspensionsformulierungen eine saures Milieu nötig ist. Daher vermindern in diesem Fall Antazida, H2-Blocker und Protonenpumpenblocker die Absorption von Paroxetin.</p>",
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"title": "Domperidon - Stoffe, die den Magen-pH erhöhen",
"mechanismText": "<p>Eine verminderte Azidität des Magens beeinträchtigt die Absorption von Domperidon; Cimetidin und Natriumbicarbonat verringerten die Bioverfügbarkeit von Domperidon. Omeprazol verringerte die maximalen Plasmakonzentrationen von Domperidon-Base (im Schnitt um 16 %), nicht aber die von Domperidonmaleat.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirksamkeit von Domperidon nicht auszuschliessen</p>",
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"title": "Capmatinib - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die Löslichkeit von Capmatinib nimmt mit steigendem pH-Wert des Magens ab. Eine verminderte Absorption von Capmatinib ist somit möglich. </p>",
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"title": "Levodopa - Antazida",
"mechanismText": "<p>Levodopa löst sich leicht in einem sauren Milieu auf. Eine längere Anwendung von Antazida kann zu einer übermässigen Neutralisierung der Magensäure führen und dadurch möglicherweise die Resorption von Levodopa verringern. Die gleichzeitige Behandlung mit Antazida verringerte die Absorption von Levodopa um 32%.</p>",
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"title": "Thiamin - Antazida",
"mechanismText": "<p>Es scheint, dass ein saurer pH-Wert im Magen die Aufnahme von Thiamin fördert. Die Einnahme von Antazida kann daher möglicherweise die Aufnahme von Thiamin verringern.</p>",
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"title": "H2-Rezeptorantagonisten - Antazida",
"mechanismText": "<p>Antazida können die Absorption der H2-Blocker vermindern. Die Bioverfügbarkeit war in den Studien um 0 bis 59 % verringert. Wahrscheinlich beruht dieser Effekt auf einer Adsorption der H2-Blocker an die Antazida, eine verlangsamte gastrointestinale Motilität und/oder auf einer geringeren Löslichkeit der H2-Blocker im veränderten pH-Milieu. Das Ausmass des Effekts scheint von der Dosis des Antazidums sowie von der Neutralisationskapazität der Einzelgabe abzuhängen.</p>",
"effect": "<p>Verminderte Wirkung des H2-Blockers nicht auszuschliessen</p>",
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"title": "Lansoprazol - Antazida",
"mechanismText": "<p>Sucralfat/Antazida können die Bioverfügbarkeit von Lansoprazol reduzieren: Aluminiumhydroxid 1,04 g/Magnesiumhydroxid 1,2 g verringerte bei gesunden Probanden die Bioverfügbarkeit von Lansoprazol (30 mg) im Schnitt um 27 %; die maximale Plasmakonzentration nahm um ca. 37 % ab. Die klinische Relevanz dieser Veränderungen ist vermutlich gering.</p>",
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"title": "ACE-Hemmer - Antazida",
"mechanismText": "<p>Die gleichzeitige Einnahme mit Antazida verringerte die Bioverfügbarkeit von Fosinopril um ca. ein Drittel. Bei gesunden Probanden reduzierte die gleichzeitige Einnahme mit einem Antazidum die Bioverfügbarkeit einer 50-mg-Einzeldosis Captopril auf etwa 66 %, ohne dass seine hypotensive Wirkung verändert wurde.</p>",
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